Werden Köche und Kellner schon bald durch Roboter ersetzt?gespeicherter Entwurf

Im Bowl-Restaurant in Münster gibt es hierzu bereits eine Antwort – hier ist schon ein Koch-Roboter im täglichen Einsatz. Nur wird in Zukunft die automatische Küche die Aufgaben von allen Köchen wahrnehmen? Und werden wie im Kölner Sushi-Restaurant Nakoyashi Roboter Servicepersonal ersetzen? Technisch ist schon viel möglich. In Münster drehen sich zum Beispiel Töpfe im 45-Grad-Winkel und erhitzten ein Gericht auf 180 Grad, nachdem sie zuvor mechanisch befüllt worden sind. Schon nach wenigen Minuten ist das Essen fertig und wird dann automatisch in eine Schüssel gekippt. Anschließend wird der Topf automatisch mit heißem Wasser in wenigen Sekunden gereinigt und schon kann das nächste Gericht angefertigt werden. Das ist Realität. Genauso wie in Köln der Roboter die bestellten Speisen autonom platzgenau zu den Gästetischen fährt und die Gäste dann nur noch ihre Leckereien dem Robotertisch entnehmen müssen. Der Roboter bedankt sich dann am Ende ganz herzlich mit einem lieben „danke schön“ und schon steuert er mit leiser Musik an den nächsten Tisch.

Der Roboter kann als reines Transportgerät fungieren, aber es gibt inzwischen auch Maschinen, die Bestellungen annehmen können. Auch wenn das persönliche Gespräch im Dienstleistungsgewerbe immer noch höchste Priorität hat, so wecken solche Roboter bei den Gästen natürlich erst einmal große Begeisterung… jetzt sind sie noch ein guter Gag und ein Publikumsmagnet.  Wenn Roboter jedoch immer öfter eingesetzt werden sollten, dann werden die Gäste sicherlich die menschlichen Kontakte vermissen, denn die herzliche und kompetente Gastfreundschaft ist unverzichtbar, auch wenn durch Roboter Geld gespart werden kann. Köche haben jetzt auch mehr Zeit kreative Aufgaben zu übernehmen und das werden die Gäste sicherlich begrüßen.

Das gilt natürlich nicht für alle Arbeitsbereiche, weshalb sich inzwischen zunächst einmal einige Start-ups in erster Linie auf die automatische Herstellung von Pizza oder Pasta in entsprechenden Restaurants konzentrieren. In den USA gibt es jetzt sogar schon einen Salat-Automaten, der in rund 1000 Varianten Salate zubereitet. Freude und Vergnügen gibt es aber jetzt auch schon in der ersten Roboter-Bar Deutschlands, wo ein neuer Roboter in 30 Sekunden einen Mojito mixt. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche nächsten Aufgaben Roboter übernehmen werden. In einigen Jahren werden wir es wissen.

Spannende Experten zum Thema Digitalisierung & Robotics:

Christian Baudis

Internet Experte, ehemaliger Google Deutschland-Chef

Mario Herger

Technologietrendforscher und Autor im Silicon Valley

Patrick Kramer

Biohacker, Futurist, Cyborg, Experte für die Digitalisierung des Menschen

 

Quellen: Welt am Sonntag, 6.11.2022 und Handelsblatt, 2.11.2022